20.Jan.2020 - Tisca - wenn ein Teppich zum Liebhaberstück wird, Januar 2020

Seit über 50 Jahren gehört die Manufaktur Tisca Textil GmbH zu den ersten Adressen, wenn es darum geht, in Handarbeit aus hochwertiger Wolle Teppiche herzustellen. Rund 96 Farben, unterschiedliche Garnstärken und 26 mögliche Strukturen ergeben in ihrer Kombination eine unendliche Vielfalt. Die Grössen und Formen, die Kombination der Farben und Webtechniken sind frei wählbar. Durch die Möglichkeit die gesamte Kollektion bis 6 Meter Breite und in beliebiger Länge herstellen zu können, machen Tisca beispielsweise für die Eingangshalle eines Hotels oder die Räume in einem Schloss zum einzigen möglichen Anbieter der Welt.
 
Ein Teil der Tisca Teppiche wird von Architekten und Raumgestaltern nach speziellen Angaben gefertigt, andere wieder werden von Möbelhäusern als wertvolle Teppich-Unikate verkauft. Neben den spektakulären und sichtbaren Beispielen aus der Hotellerie, sind es vor allem Private, die sich für ihr Heim einen handgewobenen Teppich auswählen oder nach eigenen Vorstellungen haben machen lassen, um sich während Jahrzehnten daran erfreuen zu können.
Nichts kann in einem Raum ein besseres Wohngefühl schaffen, wie ein Teppich aus hochwertiger Wolle es kann: er reguliert die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, ist angenehm zu berühren, gibt dem Raum Charakter und Persönlichkeit.
 
Produktion in Siebenbürgen
Produziert wird in der Gemeinde Heltau, im rumänischen Siebenbürgen, einer welligen Hügellandschaft, die von alters her zu den Hochburgen der Textilherstellung gehörte. Zwar sind viele der alten Industrien heute abgewandert, die Menschen aber sind in der Tradition des Webens aufgewachsen, verfügen nach wie vor über die Fertigkeiten und die Geduld, die es braucht, um schöne Teppiche von Hand herstellen zu können.
In der rund 10‘000 Quadratmeter grossen Fabrik arbeiten 150 MitarbeiterInnen, die 250‘000 Kilogramm Wolle pro Jahr verweben. Modernes Wissen und während Jahrhunderten gepflegte Fähigkeiten verbinden sich, um Unikate mit unterschiedlichsten Strukturen, Designs und auch aus unterschiedlichen Materialien herstellen zu können.
 
Wolle: schön, stark und gut für das Raumklima
Wolle ist ein robuster Rohstoff und leicht zu reinigen. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ein Wollteppich bindet den Staub, der einfach wieder abgesaugt werden kann. Eigenschaften, die in unseren trockenen und modernen Räumen und einer Zeit, in der immer mehr Menschen unter Allergien leiden, immer wichtiger werden. Wollteppiche sind, wenn sie mit einer Leinwandbindung gewoben sind, beidseitig verwendbar und haben ein ausgeprägtes Vermögen, sich immer wieder erholen zu können.
 
Eigene Garnherstellung
Fast alle Garne, rund 1‘500 sind es, spinnt die Tisca selbst. Die Schafschurwolle wird mit 96 unterschiedlichen Farben eingefärbt, die Garne werden in unterschiedlichen Stärken hergestellt und dann weiter veredelt. Neben Wolle werden in kleinem Umfang auch Leinen, Jute, Sisal, Baumwolle, Mohair oder synthetische Fasern verarbeitet.
 
Webtechniken und Strukturen
Teppiche werden bei Tisca in zwei verschiedenen Techniken hergestellt: sie werden gewoben oder sie werden geflochten. Bei den Flechtteppichen verarbeiten Näherinnen Garnstränge zu Zöpfen und verbinden diese anschliessend spiralförmig von der Mitte nach aussen zu einem Teppich. Bei Handwebteppichen kommt in Siebenbürgen die klassische Leinwandbindung zum Einsatz. Diese Technik ermöglicht sowohl bei flachgewebten Teppichen wie auch bei Florteppichen eine doppelseitige Verwendung.
Die umfangreichste Kollektion der Tisca, die Olbia Kollektion, besteht ebenfalls aus gewobenen Wollteppichen. Die Kollektion umfasst 26 unterschiedliche Strukturen. Die Auswahl spannt den Bogen vom klassischen Uniflachgewebe bis hin zu spannenden Strukturlandschaften oder modernen Designs. Möglich machen die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen die speziellen Garnbehandlungen in der Zwirnerei und verschiedenartiges Einlegen der Garne in das Webfach.
 
GOTS, Global Organic Textile Standards
Die Teppich-Kollektion Respect der Tisca GmbH erfüllt die Anforderungen der GOTS, durch die auf hohem Niveau sowohl die umwelttechnischen Anforderungen der gesamten Produktionskette wie die einzuhaltenden Sozialkriterien definiert sind.
 
Sozialprojekte in Bogatu Roman und in Ziegental
Ganz in der Nähe des Werkes Heltau betreibt die Tisca Textil zwei kleine Werkstätten. In Bogatu Roman verarbeiten rund ein Dutzend Frauen Garnreste, die beim Weben im Hauptwerk anfallen, zu hochwertigen Teppichen. Die Frauen führen den kleinen Betrieb in eigener Verantwortung, regeln selbständig ihre Arbeits- und Urlaubszeiten, wachen eifersüchtig über ihre Eigenständigkeit und sind stolz auf ihre Produkte, die sich dank ausgezeichneter Qualität und günstigem Preis großer Beliebtheit erfreuen.
Eine weitere kleine Werkstätte wurde 2014 im Rahmen des Sozialprojekts «Elijah» zusammen mit Pater Georg Sporschill in Ziegental eröffnet. In Ziegental, einem kleinen Roma Dorf am Ende der Welt, werden besonders edle, wollweisse Garne zu Teppichen in Standard-Grössen gewoben.
 
Die vielseitigen Tisca Teppich Muster finden Sie in unserem Geschäft an der Rorschacherstrasse 179 in St.Gallen. Wir beraten Sie gerne. Hier einige Beispiele.

Bewertungen für diesen Beitrag

Sie müssen sich einloggen um eine Bewertung abzugeben!

Abgegebene Bewertungen




Zeige 0 bis 0 (von insgesamt 0 Bewertungen)
Seite: